Workshop

10

Wie schmeckt Dir das Gastgewerbe?

Texte und Fotos: Eveline Brönnecke und Martina Manfreda

Workshopleiterin: Nicole Rösler

Lehrerin: Maria Schubert

Schüler*innen: Anton Fette, Erick Fuhlrott, Jasin Dzankovic, Lena Kollmeier, Delkesh Hamo, Elias D‘Andrea, Zahraa Tahmaz, Michelle Gekk, Emma Heinze, Can Tabul

Die Ankündigung

Während der Akademie der Spiele erkunden wir Hotellerie und Gastronomie. Überall schauen wir hinter die Kulissen und probieren uns ein bisschen aus: Wir absolvieren einen Tellertrageparcours. Du kannst danach mindestens drei Teller gleichzeitig fachgerecht tragen. Wir planen deine nächste Party. Du lernst etwas über Freiherrn Knigge und Benimmregeln in einem schicken Restaurant. In einer echten Cocktailbar erfahren wir den Unterschied zwischen Longdrinks und Cocktails.

Selbstverständlich shaken und probieren wir unterschiedliche alkoholfreie Getränke. Wir checken in ein großes Hotel ein, schauen uns Hotelzimmer an, werfen einen Blick hinter die Rezeption und lernen, wie viele Menschen in welchen Abteilungen in einem Hotel zusammenarbeiten. In einer richtigen Gastronomie-Küche stellen wir deine Geschmacksnerven auf die Probe. Natürlich werden wir gemeinsam kochen und essen. Nach der Woche bist du ein*e perfekte*r Gastgeber*in.

Viel Platz, viele Aufgaben

Kaffee, Gebäck und erfrischende Kühle – so angenehm empfängt uns der Workshop in der Lobby des Hotels Courtyard by Marriott am Maschsee. Wir erleben, was es alles gibt.

Kühlraum, Müllraum, Suite, Empfang, Küche, Meeting-Raum, Wäscherei, Lebensmittel-Lager, Geschirr-Raum – das Hotel ist riesengroß. Allein für seine Gäste bietet das Courtyard in der Nähe des Fußballstadions 149 verschiedene Zimmer.

Wenn Konzerte oder Sportereignisse in der Heinz-von-Heiden-Arena sind, ist hier immer was los. „An diesen Tagen schenken wir viel Bier aus“, erklärt einer der insgesamt 57 Mitarbeiter*innen, der uns alles zeigt.

Hier warten so viele Aufgaben. Auch für den Workshop der Akademie gibt viel zu lernen: Servietten brechen, Cocktails shaken, Betten machen – das sind nur drei von zahllosen Beispielen.

Jobprofil Hotelfachkraft

Hotelfachkräfte betreuen Gäste von der Ankunft bis zur Abreise. Die Aufgaben sind vielseitig, man hat mit vielen verschiedenen Menschen zu tun und muss gut organisieren können und immer den Überblick behalten.

Die duale Ausbildung dauert drei Jahre. Man sollte mindestens einen Hauptschulabschluss haben. In einer Berufsschule und in einem Hotelbetrieb lernt man alle Bereiche eines Hotels kennen.

Quelle: ausbildung.de

Projekt verantwortlich / gefördert von: