16
Klanglandschaften Herrenhäuser Gärten
Workshopleitung: Hannes Andermann
Lehrerin: Josephine Klitz
Schüler*innen: Bana Almousa, Rama Almousa, Jill Arnhold, Maya Howeri, Jordan Jaschewski, Lea-Sophie Henschel, Frieda Dallmann, Elisa Teale, Kira Yafimava, Magnus Kleinemas
Die Ankündigung
Mitten in den Herrenhäuser Gärten habt ihr die Möglichkeit dazu! Unter der fachkundigen Anleitung von Producer und Audio Engineer Hannes Andermann werdet ihr eigene Musikstücke aus Umgebungsgeräuschen kreieren. Ihr werdet die Herrenhäuser Gärten erkunden und Field Recordings anfertigen. Vielleicht verwandelt ihr das Zwitschern der Vögel oder das Rauschen der Bäume in einen einzigartigen Soundtrack? Vielleicht wird das Klopfen gegen einen Blumentopf zum Fundament für einen Beat?
In diesem Workshop lernt ihr, wie man Field Recordings aufnimmt und bearbeitet, um innovative Musik zu erschaffen. Ihr werdet aktiv in den Prozess eingebunden sein, von der Aufnahme mit euren eigenen Smartphones oder Tablets bis zur Produktion im Studio des Musikzentrums.
Ziel ist, dass ihr kreativ das Areal nutzt und dabei technische und künstlerische Methoden lernt, um mit Umgebungsgeräuschen Musik zu machen.
Teamwork ist Dreamwork
Aus Geräuschen einen Beat zu machen – das ist die Aufgabe des Klanglandschaften-Workshops. Auf dem iPad kratzen, Blätter rascheln, an den Baum klopfen und den Reißverschluss auf und zu machen, aus all diesen Alltagsgeräuschen erstellt die Gruppe eine einzige Melodie. Die sieben Schüler*innen arbeiten mit insgesamt 204 Recordings, die sie selber – rund um die Herrenhäuser Gärten – aufgenommen haben.
„Ohne Teamwork und Kreativität geht nichts,“ sagt eine Schülerin, die gerade Sounds ausprobiert, „Genau das ist cool, dass wir so viel ausprobieren dürfen,“ sagt ein anderer.
Das Ausprobieren unterscheidet diese Projektwoche von der Schule.
Audios aus dem Workshop
Jobprofil Audio-Engineer*in
Audio-Engineer*innen sind Fachkräfte für Tontechnik. Sie sorgen für gute Tonqualität und -aufnahmen auf Konzerten und im Studio. Die Ausbildung erfolgt an Schulen oder Hochschulen.
Das sollte man mitbringen:
- Musikalisches Gehör
- Technisches Verständnis
- Sorgfalt und genaues Arbeiten
- Verantwortungsbereitschaft
- Kommunikationskompetenz
Quelle: aubi-plus.de