18
Gesucht:
Klimaschützer*in
Workshopleiter: Marc Austein, Steffen Grützbach
Lehrerin: Stefan El Karsheh
Schüler*innen: Youseff Baghal, Leon Villmann, Charlie Martens, Tarek Neemani, Fabian Orthmann
Die Ankündigung
Wie schonen wir unsere Umwelt durch den Einsatz effizienter Heizungssysteme? Wie schaffen wir im Sommer eine angenehmere Umgebung in der Stadt? Zusammen mit unseren Energieexperten für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gehen wir diesen und weiteren Fragen und deren Lösungen in unserer Workshopwoche auf den Grund. Wir konstruieren und bauen im Team ein Heizungssystem, wir entdecken die Technik der Wasserspiele und bauen selber eine Wasserversorgung. Wir gelangen an verborgene Orte in der Stadt und finden die Quellen… Du möchtest Ressourcen schonen, ein besseres Stadtklima, Abkühlung im Sommer und versteckte Orte entdecken? Dann bist DU in unserem Team genau richtig!
Schüler*innen vor, Formt ein Rohr!
Eine Werkstatt für 1000 Gebäude – wir waren in einer großen Werkstatt, von der aus Mitarbeiter*innen mit vielen verschiedenen handwerklichen Berufen Kindergärten, Schulen, Feuerwehr-Stationen, Wasser-Anlagen und weitere öffentliche Anlagen reparieren.
Ordentlich ist es hier. Die Geräte sind riesig. Dazu gehören Bohrer und Fräsmaschine.
Die Schüler*innen bauen eine Dusche. Das macht allen viel Spass. Sie lernen, wie man umweltfreundliche Energie nutzt. Sie zersägen zum Beispiel Rohre und verformen sie mit verschiedenen Werkzeugen.
Rohre formen deine Zukunft – denn durch Rohre fliesst viel Energie. Spannende Jobs.
Jobprofil Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Anlagenmechaniker*innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik installieren Wasser- und Luftversorgungssysteme, bauen Waschbecken, Duschkabinen und andere Sanitäranlagen ein und schließen sie an. Sie montieren Heizungssysteme, stellen Heizkessel auf und nehmen sie in Betrieb. Sie bearbeiten Rohre, Bleche und Profile aus Metall oder Kunststoff mit Maschinen oder manuell. Sie bauen energieeffiziente und umweltschonende Solaranlagen und Wärmepumpen. Nach der Montage prüfen sie, ob die Anlagen funktionieren und richtig eingestellt sind.
Die duale Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Vorraussetzung ist mindestens ein Hauptschulabschluss.
Wichtige Schulfächer sind:
• Werken und Technik
• Mathematik
• Physik
Quelle: arbeitsagentur.de