Workshop

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Best of Pflanzen

Texte und Fotos: Malina Höbbel, Enea Gashi und Alicia Klugt

Workshopleiterin: Jörg Ledderbogen, Timo Zengler

Lehrerin: Claudia Brandt

Schüler*innen: Jannes Hempel, Eva Al-Saleh, Mariella Heidel, Pacha Karim, Merissa Comor, Emily Dettmar, Franciszek Rydzewski, Justin Schöne, Sadbere Hasan, Mira Schneegans, Svea-Marie Hopf

Die Ankündigung

Barocke Feste in Königlichen Gärten. Das hieß: Reich dekoriertes Essen mit exotischen Zutaten, farbenprächtige Pflanzungen, üppiger Blumenschmuck in den Sälen, Parfumwolken… alles, was es brauchte, Freund*in und Feind*in zu beeindrucken (heute gibt es dafür Instagram). Es bedurfte Gärtner*innen, Köchen und Köchinnen, Dekorateur*innen, Florist*ìnnen, Parfumeur*innen und am besten auch gleich Apotheker*innen, die die Folgen des Feierns lindern. Was taten sie und tun sie heute? Einiges davon wird im Botanischen Schulgarten des Schulbiologiezentrums erkundet. Wir nutzen die Pflanzen im Apotheker*innengarten, Duftgarten, Farbgarten und Gemüsegarten, um Düfte und Farbwirkungen, Heilpflanzen, Gemüse und Kräuter kennenzulernen, zu verarbeiten und damit zu experimentieren.

Womit konnten Könige ihre Gäste beeindrucken?

Was gab es schon vor 300 Jahren in Hannover?

Und womit haben wir es heute zu tun?

Mit Katzengamander oder einer gefühlten Explosion im Mund?

Garten der Sinne

Was für ein Tumult! Angekommen im Schulbiologiezentrum, trifft uns eine Stresssituation, mit der wir nicht gerechnet haben. Aufgrund des starken Regens muss Workshopleiter Jörg sein Programm vom Vortag nachholen. Zuerst probieren die elf Schüler*innen den Duft verschiedener Blüten und Blätter aus. Dabei bemerken wir, dass viele Pflanzen unvorstellbare Gerüche ausstoßen. Uns begeistert am meisten die Blume, die nach wunderbarer Zartbitterschokolade riecht! Sie trägt wie die meisten Gewächse einen schwierigen lateinischen Namen, nämlich Cosmos atrosanguineus.

Blau, rot, grün: Zudem waren wir in einem Farbgarten, in dem man die Wirkung unterschiedlicher Pflanzen mit verschiedenen Farbtönen beobachten kann. Nicht lange danach probieren wir die Wirkung von verschiedenen Blumen in andersfarbigen Übertöpfen aus. Dabei stellen wir fest, dass der Topf eine wirklich wichtige Rolle beim Aussehen spielt. Später dürfen wir mit den Workshopteilnehmer*innen Blumengestecke zusammenstellen und unsere Kreativität ausleben. Dabei haben wir ungefähr 30 Blumenarten zur Auswahl. Jetzt ist die Situation sehr entspannt und wieder ruhig.

Jobprofil Pharmazeutisch-technische*R AssistenT*in, PTA

In der Pharmazie geht es um Medikamente. Das hat viel mit den Schulfächern Biologie, Physik, Mathe und Chemie zu tun.

Pharmazeutisch-technische Assistent*innen arbeiten in Apotheken und Krankenhäusern im Verkauf oder in Industrieunternehmen im Labor. Es ist wichtig, extrem sorgfältig und genau zu arbeiten.

Für die Ausbildung zum*r PTA braucht man mindestens einen Realschulabschluss. Die PTA-Ausbildung erfolgt z.B. an einer Berufsfachschule und dauert zwei Jahre. Danach macht man ein Anerkennungspraktikum. Es gibt etwa 80 Berufsfachschulen in Deutschland, die die PTA-Ausbildung anbieten.

Quelle: ausbildung.de

Projekt verantwortlich / gefördert von: