Workshop

11

Gute Energie

Texte und Fotos: Ugur Yildirim, Akim Dzafarov, Leo Jost

Workshopleiterinnen: Verena Stahnke, Angelika Niedzwiedz

Lehrer: Eric Seifert, Frieso Heeren

Schüler*innen: Zara Yildirim, Jonid Karimy, Seyan Khudayda, Jeremy Scholz, Marvin Bußmann, Nuran Dirlik, Jean-Paul Strecker, Ciro Aquino, Tomasz Lubetzki, Eric Manga, Niklas Alter, Natalia Duda, Berk Kurc, Ali Kazali, Binak Mulaj

So war's angekündigt

Energie ist kostbar, ein großer Schatz. Das war schon im Barock vor gut 300 Jahren so. In unserem Workshop geht es darum, was hinter diesem großen Wort steckt. Warum ist Energie mal erneuerbar und mal nicht? Wo findet man Energie? In den Herrenhäuser Gärten versteckt sie sich an den merkwürdigsten Orten. Oder hättet ihr dabei an Kakao und Wasser gedacht? Unsere Methode: Forschen, Plaudern, Experimentieren und natürlich spannende Expert*innen treffen. So besuchen wir mit fachkundiger Begleitung einen Speicher für erneuerbare Energien am enercityStandort Leinhausen. Um die Ecke im Berggarten erwarten uns echte Klimaexpert*innen. Wir finden heraus, was die Pflanzen hier zum Wohlfühlen brauchen und was der Klimawandel für sie und uns bedeutet. Einen Praxistag legen wir auch ein: mit Materialien der Klimaschutzagentur Region Hannover. Unter dem Motto „Zukunft – Handwerk – Energiewende“ probieren wir typische Arbeitsschritte und Handgriffe unterschiedlicher Energieberufe aus. Eine bunte Mischung, in der nur du noch fehlst!

Persönliche Eindrücke

Die Atmosphäre beim Workshop „Gute Energie“ ist sehr angenehm. Man kann viele unterschiedliche Blumen riechen und ist sehr verbunden mit der Natur. Es gibt im Berggarten ganz viele unterschiedliche Pflanzen. Wir haben die Geräusche vieler Insekten gehört. Im Gewächshaus ist es außerdem sehr warm. Die Schüler*innen dieses Workshops lernen viel über erneuerbare Energie. Sie haben unterschiedliche getrocknete Früchte probiert, wie zum Beispiel Mangos, Ananas und Orangen. Alle lernen viel über das Verhalten von Pflanzen, zum Beispiel, wie sie sich an neue Klimabedingungen anpassen.

WER NICHT FRAGT, BLEIBT DUMM

INTERVIEW MIT DER WORKSHOPLEITERIN VERENA STAHNKE

Was lernen die Schüler*innen in diesem Workshop?
Heute haben wir vor allem über den Klimawandel gesprochen. Wir haben gelernt, wie sich Pflanzen dem Klima anpassen und dass einige Pflanzen aussterben.

Worum geht es außerdem?
Hier dreht sich alles ums Klima und verschiedene Berufe, die das Klima schützen. Wir reden vor allem über Klimazonen und das, was passiert, wenn sie sich verschieben.

FRAGE AN DIE SCHÜLER BINAK MULAI UND ERIC MANGA

Wie gefällt es euch in diesem Workshop?
Binak: Die Luft im Berggarten ist sehr erfrischend, und ich finde die Partner*innen-Arbeit sehr spannend, weil ich mit drei Leuten zusammenarbeite, die ich sehr gut kenne.
Eric:
Ich finde es gut, dass man die ganze Zeit sehr beschäftigt ist und man immer nur sehr kurze Pausen hat. Dieses Thema hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Projekt verantwortlich / gefördert von: