Grussworte

Liebe
Lesende,

Michael Bax,
Schulleiter der Leonore-Goldschmidt-Schule

„Mögen die Spiele beginnen“, so der alljährliche Auftakt zum Beginn einer spannenden Projektwoche, der Akademie der Spiele, in den Herrenhäuser Gärten. Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs kommen hier zusammen, um sich mit dem Thema Berufswelten an ganz besonderen außerschulischen Lernorten kreativ auseinander zu setzen.

Durch diese Lernorte bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers zu sammeln und Interesse an verschiedenen Themen zu entwickeln. Sie haben so die Chance, sich intensiv und konzentriert mit einem Thema oder mehreren zu beschäftigen, selbsttätig und selbstbestimmt Themen zu bearbeiten, persönliche Interessen zu entwickeln und zu vertiefen sowie Probleme und Fragen aus einer ganzheitlichen Perspektive zu bearbeiten.

Auch in diesem Jahr zeigte sich die Kreativität, Fantasie, Kompetenz sowie der Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler.

In der Abschlusspräsentation am Ende der Projektwoche zeigte sich auch in diesem Jahr die Kreativität, Fantasie, Kompetenz sowie der Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler. Mit großer Begeisterung wurden die vielfältigen Ergebnisse präsentiert.

Einen herzlichen Dank im Namen der Schulgemeinschaft, dass wir dabei sein dürfen. Schon jetzt freut sich die Leonore-Goldschmidt-Schule auf eine Fortsetzung des Projektes im Rahmen der Kooperation mit den Herrenhäuser Gärten.

Michael Bax