Workshops

07

Prunk, Protz und Macht

Leben wie am Königshof

Texte und Fotos: Elisa van Zadel, Clara Skerka, Matteusz Sikorski

Workshopleiter*innen: Florentine Pramann, Helena Zapff, Moritz König

Lehrer*innen: Fabian Schapper, Judith Domagalski

Schüler*innen: Victoria Bähre, Selia Ceylan, Katherina Giagkou, Sina Jendritzki, Ida Pukowski, Marlin Geel, Ana Clara Stein, Aurelia Ebert, Marilene Seeger, Noah Kennich, Arne Lattermann, Ella Wetjen

Darum ging's

Auf der Suche nach historischen Fakten? Hier gibt es sie!

Im Workshop Prunk, Protz und Macht gibt es Vieles zu lernen über die Zeit vor 300 Jahren. Die zwölf Schüler*innen setzen sich intensiv mit dem Leben Adliger in Hannover auseinander. Wer waren sie? Was haben sie gemacht?

Die Teilnehmer*innen des Workshops probieren historische Kostüme an und lernen einen historischen Tanz. Das stellen sie am Abschlusstag vor Publikum vor. Eigenschaften, die man für den Workshop haben kann, sind Kreativität, Neugier und Offenheit.

Persönliche Erfahrungen

Geschichte gibt es überall. In dem Workshop Punkt, Protz und Macht sogar reichlich viel davon. Der Workshop bietet verschiedene Möglichkeiten, unendlich viele neue Sachen über die früheren Zeiten zu lernen. Die Schüler*innen sind begeistert von den historischen Themen.

Auch wir fanden, der Workshop sah sehr interessant aus, aber er schien uns auch anstrengend, da man viel lernen muss, wie beispielsweise alte Tänze. Trotzdem haben alle Schüler*innen viel Spaß daran, auch wenn ihnen nicht alles immer leichtfällt. Vielleicht sogar gerade deshalb.

Interview mit den Schüler*innen Marilene, Aurelia, Arne und Selia

Was findest du interessant am Workshop?
Marilene: Es ist interessant, wie es früher war. Zum Beispiel, dass die Königin nicht fremdgehen durfte, aber der König schon.
Aurelia
: Ich mag die ganzen Namen von früher, die richtig schwer zu merken sind. Und ich mag, was der König durfte und was nicht.

Was ist am anstrengendsten?
Arne: Am anstrengendsten finde ich das Stück, das wir am Freitag vorführen.
Selia
: Ich finde es schwer, mir die ganzen Sachen zu merken, vor allem den Stammbaum der Adligen.

JOBPROFIL: Historiker*in

Historiker*innen sind Menschen, die sich mit vergangenen Zeiten beschäftigen. Das Schulfach heißt Geschichte. Man studiert nach dem Abitur. Das Studium wird an vielen Universitäten angeboten. Es ist extrem vielfältig. Man kann einen Schwerpunkt legen, auf früheste, mittlere und jüngere Geschichte.
Quelle: studycheck.de

Projekt verantwortlich / gefördert von: