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Podcasten & YouTuben
Workshopleiter: Sascha Prinz
Lehrerin: Tobias Köther-Hölscher
Schüler*innen: Kacin Khalaf, Shalima Windisch, Leonie Vennebörger, Alisha Alam, Manolo Aydogan, Melina Henschel, Asiza Jolina Schulze-Wischeler, Tuncay Aydin, Neyla Clemens, Ida Gartenfluss, Enni Chenoah Richter, Mila Vollmann
Darum ging's
Die Schüler*innen im Workshop Podcasten & YouTuben machen Audiointerviews, sie stellen dazu viele Fragen. Außerdem filmen sie Interviews mit Menschen anderer Workshops mit ihren iPads. Sie lernen viel über Bildsprache. Das heißt zum Beispiel: Was filmt man näher, was weiter weg? Es hängt ab von der Information, die man vermitteln will. Geht es um den Baum oder die Person? Daran richtet man den Fokus aus. Alles wird auf YouTube, der Digitalvariante dieses Magazins und dem Podcast-Kanal der Schule Yellowpost veröffentlicht.
Persönliche Einschätzung
Die Schüler*innen wirkten sehr konzentriert und arbeiteten engagiert an ihren Videos und Aufnahmen. Offenbar haben sie diesen Workshop gewählt, weil sie mit sozialen Medien vertraut sind und sich auch in ihrer Freizeit viel damit beschäftigen. Meiner Meinung nach sind sie äußerst geschickt im Gestalten ihrer Videos und beherrschen diese Tätigkeit hervorragend.
Video: Akademie der Spiele 2024
Intro
Fashion
Act now!
Voller Energie
Demokratie
Prunk, Protzt und Macht
Du bist die Show
Songwriting
Barock. Block. Bau.
Kochen
Das Magazin
Rap
Papierkunst
Podcasts
Schlusspunkt
Raus aus dem Museum
Schluss
Interview mit dem Workshopleiter Sascha Prinz
Was ist das Schwierigste in deinem Workshop?
Ich frage mich immer: Wie kann ich meine Arbeit am besten vermitteln? Das ist die größte Herausforderung. Ich überlege mir, wie ich die Inhalte in die Köpfe der Schüler*innen bekomme und dafür die richtige Sprache finde. Dabei baue ich auf eigene Erfahrungen: Alle Schüler*innen probieren viel aus und dürfen Fehler machen. Man lernt am besten, wenn man etwas selbst gemacht hat.
Was ist dein Beruf?
Ich habe viele Berufe. Alle haben mit audiovisuellen Medien zu tun, also mit Tönen und bewegten Bildern. Ich habe nach der Schule Medienwissenschaften und Soziologie (die sich mit dem Zusammenleben von Menschen befasst) studiert.
Ich bin Medienpädagoge, Filmemacher und Hörfunkjournalist. Und ich bin Dozent und Referent in Mediendingen. Das heißt: Ich erzähle Menschen etwas über Medien. Heute Abend zum Beispiel bin ich auf einem Elternabend, um über die Begegnung von Jugendlichen und Eltern in Zeiten des Smartphones zu sprechen. Warum ist das Smartphone für junge Menschen heute so wichtig? Für solche Fragen sind meine Studienfächer Soziologie (Gesellschaftskunde) und Medienwissenschaften beide wichtig.
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