02
Goldene Milch und Zitruseis
Workshopleiter: Joana Borchers, Melanie Frank, Mathias Ganz
Lehrerin: Naile Bas
Schüler*innen: Nadire Gashi, Kylie Ignacio, Nick Lüders, Mert Ay, Valentin Lalehzarian, John Schwärzel, Bleard Musa, Fabrice Otto, Gürcan Tagay, Marcel Tihomirov
Darum ging's
Kochen und essen! Das ist das Motto des Workshops „Goldene Milch und Zitruseis“. Hier lernt man neue Kochtechniken und neue Rezepte kennen. Außerdem wird einem beigebracht, wie man Gerichte richtig würzt und womit man Gerichte verfeinert. Die Schüler*innen des Workshops bereiten Essen für die Abschlussveranstaltung am Freitag vor. Joana Borchers ist es wichtig, dass die Schüler*innen mit neuen Sachen arbeiten, den Beruf als Koch und Köchin näher kennenlernen und natürlich, dass sie viel Spaß haben.
Persönliche Erfahrungen
Als wir in die Küche gingen, wurden wir von den Gerüchen des Essens überwältigt. Obwohl es ziemlich unruhig war, haben alle an ihren Aufgaben gearbeitet. Wir waren beeindruckt, wie viel gleichzeitig gekocht wurde, und wie frei alle gearbeitet haben. Es gab Hafer-Schoko-Riegel, Pfannenbrot, Spinatpesto und Bohnenmus. Uns wurde direkt angeboten, alles zu probieren, was wir natürlich taten. Jedes Essen hatte einen einzigartigen Geschmack, was uns sehr gefiel. Uns hat alles sehr gut geschmeckt, aber unser persönlicher Favorit war das Pfannenbrot. Wir waren begeistert, wie selbstständig alle gearbeitet haben.
Rezept Pfannenbrot
Zutaten (für circa zehn Stück)
• 750 g Mehl (Dinkel oder Weizen)
• 1 Stück Hefe
• 2 ½ TL Salz
• 1 ½ TL Zucker
• 400 ml Milch
• 125 ml flüssige Butter
• 2 ½ EL Speiseöl
• Mehl zum Arbeiten
Die Milch erwärmen, bis sie lauwarm ist, und die Hefe darin auflösen. Mehl mit Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Hefe-Milch, Butter und Speiseöl zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort etwa 20 bis 30 Minuten gehen lassen. Dann den Teig noch einmal leicht durchkneten, in zehn Portionen teilen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu je 20 Zentimeter runden Fladen ausrollen. Pfanne mit etwas Öl erhitzen, je einen Teigfladen hineinlegen und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten circa zwei Minuten backen.
Jobprofil: Köch*in
Um Koch/Köchin zu werden, muss man eine dreijährige Ausbildung machen. Köche/Köchinnen machen alle Arbeiten, die zur Herstellung von Essen gehören. Sie kaufen die Lebensmittel und Zutaten ein, die sie zum Kochen brauchen, bereiten sie vor oder lagern sie. Außerdem organisieren sie Abläufe in der Küche und kümmern sich darum, dass das Essen rechtzeitig und in der richtigen Reihenfolge fertig wird.
Quelle: planet-beruf.de