06
Barock. Block. Bau.
Herrenhäuser Gärten in Minecraft
Workshopleiter: Norbert Thien
Lehrerin: Hilke Tjarks
Schüler: Batuhan Aydogan, Manuel Antonio Tejeda Lara, Paul Vinzent Mölich, Luca Aurelius Schröder, Carl David Villa, Louis Gabriel Welker, Diego Cerón Haensch, Alexander Meusel
Darum ging's
In diesem Workshop versuchen die Schüler*innen, ein Spiel im Stil der Herrenhäuser Gärten zu bauen. Die Schüler*innen, die in vier Gruppen aufgeteilt sind, sind am Montag in die Herrenhäuser Gärten gegangen, um ihre Bereiche des Gartens auszumessen. Mit dem Computerspiel Minecraft bauen die einzelnen Gruppen eigene Barockgärten mit Inspiration durch die Herrenhäuser Gärten. Im 17. Jahrhundert wurde der Barockgarten errichtet, nun wird er fast 400 Jahre später mit modernsten Mitteln in digitaler Form nachgestellt. Die Schüler*innen planen auch die Grotte der Herrenhäuser Gärten anzuschauen, um sie gut nachbauen zu können. Sie wollen auch eigene Texturen für Blöcke erstellen, was bedeutet, dass sie neue Oberflächen entwerfen, welche das Ganze beispielsweise detaillierter machen.
Eigene Erfahrungen
Wir haben zugeguckt, wie acht Schüler*innen ihre eigenen Gärten bauen. Wir konnten sehen, dass sich alle sehr viel Mühe geben und versuchen, ihre Gärten so realistisch wie möglich zu gestalten. Im Workshop war es ziemlich ruhig und entspannt. Manchmal wurde es etwas lauter, da sich die einzelnen Gruppen über Designideen unterhielten. Alle arbeiteten sehr konzentriert mit den Laptops. Es sah sehr interessant und spaßig aus. Zudem sahen alle Gärten auch wirklich so aus, als hätten sie vor 300 Jahren existiert.
Wer nicht fragt, bleibt dumm –
Interview mit dem Schüler Paul
Was macht dir Spaß und warum?
Mir macht es viel Spaß, dass man mit Freunden zusammen bauen kann und dass man sich seine Ziele erarbeiten kann.
Warum hast du diesen Workshop gewählt?
Ein Grund ist, dass ich in der Schulzeit Minecraft spielen kann.
Würdest du diesen Workshop nochmal wählen?
Definitiv, es macht einfach viel Spaß, einen Garten mit Freunden zu bauen.
Wird es nie langweilig?
Nein, gar nicht. Wir bauen nicht immer das Gleiche, sondern wir bauen mal einen Brunnen, mal eine Allee oder etwas anderes.
Ist es schwer, mit dem Computer umzugehen?
Am Anfang war es etwas komplizierter, aber nachdem man sich daran gewöhnt hat, hat es gut funktioniert.