Workshops

13

Act now!

Figurentheater Workshop

Texte und Fotos: Mina Reinhardt, Hasan Alibrahim, Jesper Bessel

Workshopleiterin: Steffen Böye

Lehrerin: Olga Krahmer

Schüler*innen: Glorija Ganev, Mariia Hulevska, Alvin Malte Steckhan, Alina Elze, Jana Stukalo, Victoria Zareshniuk, Giulia-Carina Gehrke, Sergio Armando Jokaj-Weiss, Akos Tahy, Enes Altun, Mustafa Demir, Salih Köse, Jamen Glanemann

Darum ging's

Die Schüler*innen des Workshops „Act now!“ werden bei der Abschlussveranstaltung ein paar Szenen oder vielleicht sogar ein Mini-Theaterstück mit ihren selbstgemachten Handpuppen präsentieren. Der Workshop findet in dem Figurentheaterhaus Theatrio, welches es seit 2007 gibt, statt. Wie das Theaterstück am Abschlusstag aussieht, liegt ganz an den Schüler*innen. Sie entscheiden selbst, wie sie es gestalten wollen.

Wusstest du, dass die Handpuppen, die die Schüler*innen gestalten, aus einem Styroporkopf, einem Holzstab und einem Stoffgewand entstehen? Die Handpuppen haben auch einen beweglichen Arm, mit dem gespielt wird. „Die Schüler*innen haben noch nie mit Handpuppen gearbeitet. Sie waren auch noch nie auf einer Bühne. Mein Ziel ist es, dass die Schüler*innen Spaß haben und auf der Bühne glänzen“, so Workshopleiter Steffen Böye.

Persönliche Erfahrungen

Wir waren sehr beeindruckt, als wir sahen, wie weit die Schüler*innen schon am Dienstag mit ihren Puppen waren. Die Atmosphäre war ziemlich ruhig und konzentriert, da alle Schüler*innen an ihren Puppen arbeiteten und recherchierten. Die Puppen waren alle verschieden gestaltet, was uns sehr gefiel. Alle Teilnehmer*innen arbeiteten mit sehr viel Mühe an ihren Puppen. Obwohl überall ziemlich viele Materialien herumlagen, war alles unter Kontrolle. Die Schüler*innen verhielten sich alle ruhig und fair. Ab und zu haben sich viele unterhalten. Dann wurde es etwas unruhig. Aber das gehört dazu.

Interview mit dem Schüler Alvin

Was macht dir an diesem Workshop Spaß?
Mir macht es viel Spaß, dass wir die Puppen so gestalten dürfen, wie wir möchten. Der Workshopleiter ist auch sehr nett und locker.

Warum hast du diesen Workshop gewählt?
Ich konnte eigentlich nicht wirklich wählen und wurde einfach hier zugeteilt, aber dafür, dass ich am Anfang dachte, dass es nicht so cool wird, ist es wirklich toll und macht Spaß.

Jobprofil Schauspieler*in

Die Ausbildung zum*r Schauspieler*in dauert vier Jahre. Als Schauspieler*in verkörpert man Charaktere eines Theaterstücks oder eines Drehbuches. Schauspieler*innen müssen ihren Körper beherrschen und kreativ sein, um eigene Rolleninterpretationen entwickeln zu können. Außerdem müssen sie beim Wahrnehmen kleiner Unterschiede in der Mimik und Gestik sowie beim Einstudieren der Texte sehr sorgfältig arbeiten. Man kann aber auch Schauspielunterricht geben oder in der Theaterpädagogik tätig werden.

Quelle: planet-beruf.de

1 2 3 4 5 6

Projekt verantwortlich / gefördert von: