Workshops

15

Berufsorientierung

Besuch im Freiwilligenzentrum Hannover

Texte: Lena Hoops, Maja Walz, Angelika Frank

Darum ging's

Jenseits der Workshops stehen Ausbildungspat*innen allen Schüler*innen bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen zur Seite. Wir haben Kurt Kühnpast in der Innenstadt in der Georgstraße besucht. Sein Büro ist zwar zentral, aber nicht leicht zu finden. Hier – im Freiwilligenzentrum Hannover – unterstützen verschiedene Ehrenamtliche Schüler*innen, die das möchten, dabei eine passende Ausbildung zu finden. Die Pat*innen helfen zum Beispiel, Bewerbungen zu schreiben. Ziel der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ist es, Wege in eine eigenständige Zukunft aufzuzeigen und Mut zu machen. Die Pat*innen wollen, dass Jugendliche ihre Stärken erkennen und Zweifel überwinden.

Persönliche Erfahrungen

Uns ist aufgefallen, dass man sich als Journalist*in gut orientieren muss, da man oft zu Orten fahren muss, wo man sich nicht so gut auskennt oder noch nicht war.

Manchmal passiert es auch, dass die Leute neugierig werden, was man als Journalist*in macht, und anfangen, uns darüber Fragen zu stellen. Dann ist es aber wichtig, sich nicht darin zu vertiefen und zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Wir wollen ja nicht plaudern, sondern Informationen gewinnen.

Wie mache ich einen Termin?

Du kannst anrufen oder eine E-Mail schreiben. Ein erster Termin kann auch telefonisch stattfinden, aber es ist besser, den ersten Termin persönlich zu machen, damit es einfacher ist, einzuschätzen, welche Plätze dich interessieren und zu dir passen und ob du dich mit deinem*deiner Pat*in verstehst.

Hier sind die Kontaktdaten:
Telefonnummer: 0511 30034483
E-Mail: paten@efzh.de
www.freiwilligenzentrum-hannover.de/projekte/ausbildungspaten/