Workshops

11

Barock. Block. Bau.

Texte und Fotos: Amon Heinrich, Lukas Zietlow, Raymon Schlese

Workshopleiter: Norbert Thien

Lehrerin: Marcus Griese

Schüler*innen: Dennis Taylan Haase, Raphael Meusel, Noemi Stöter, Dennis Littau, Lennart Maier, Darian Ysker, Mia Schulze, Jamie Winzer

Darum ging's

In dem Workshop geht es um das Bauen der Herrenhäuser Gärten in Minecraft. Alle Leute, die Videospiele mögen, können sich hier anmelden und werden sich auf jeden Fall sehr wohlfühlen. Es macht außerdem noch Spaß, in kleineren Gruppen zusammen auf einem Server etwas nachzubauen, das auch etwas Wichtiges von Hannovers ­Geschichte ist.

Auch dem Workshopleiter Norbert Thien macht das Spaß. Er ist motiviert, diesen Kurs zu leiten. Alle spielen Minecraft auf einem Laptop, an dem eine Computermaus angeschlossen ist.

Persönliche Erfahrungen

Wir haben zugeguckt, wie die Schüler*innen im Kurs in einem Haus im Berggarten am Computer sitzen und den Barockgarten nachbauen. Das ist nicht einfach. Lennart und Denis macht es Spaß. Denis ist sehr konzentriert und baut gerade einen Brunnen. Unserer Meinung nach ist es eigentlich ein lustiger und spaßiger Kurs. Das Spiel Minecraft ist schon älter und sehr bekannt.

Als Leiter des Kurses macht Norbert Thien die Arbeit mit allen Schüler*innen Spaß. Jamie macht das Bauen Spaß, und uns als Reportern macht es Spaß, einfach zu sehen, wie so etwas entsteht.

WER NICHT FRAGT, BLEIBT DUMM

INTERVIEW MIT DEN TEILNEHMERN DENIS UND LENNART

Denis und Lennart, warum habt ihr den Workshop gewählt?
Wir wollten Spaß in der Gruppe haben und mit den verschiedenen Leuten den Barockgarten, also die Herrenhäuser Gärten, in der Akademie der Spiele nachbilden.

Wie sind die Workshopteilnehmer*innen so?
Die Schüler*innen sind alle sehr nett und sympathisch. Sie kommen alle sehr gut miteinander klar, und wir kommen sehr gut in den Gruppen voran.

Was glaubt ihr: Wie werden die Zuschauer*innen eure Präsentation finden?
Manche Besucher*innen werden es bestimmt gut finden und Spaß am Herumgucken in den verschiedenen gebauten Gärten haben. Andere jedoch werden es nicht so gut finden, weil sie Computerspiele einfach nicht so interessant finden.

Wie ist das Equipment zum Spielen?
Das Equipment ist an sich ganz gut, abgesehen von der Maus. Sie funktioniert nicht so gut wie andere, bessere Computermäuse.

INTERVIEW MIT DEM WORKSHOPLEITER NORBERT THIEN

Warum machst du das?
Ich mache das, weil es mir Spaß macht und ich gern mit Kindern arbeite, um ihnen zu zeigen, was man mit Technik wie Laptops oder iPads alles machen kann.

Was ist Minecraft?
Minecraft ist ein Sandbox-Computerspiel, was von einem schwedischen Programmierer, der Notch heißt, programmiert wurde. Minecraft ist ein Spiel, das der Firma Mojang gehörte. Dann hat Microsoft Mojang für 2,5 Milliarden US-Dollar gekauft. Minecraft erschien im Jahre 2011.

Minecraft
ist ein Spiel, welches die Kreativität, aber auch den Überlebenssinn fordert. Man kann nämlich im Kreativ- und im Überlebensmodus spielen. Das kann man allein oder mit mehreren Spieler*innen. Das Spiel ist also auch gut, um in Kontakt mit Freund*innen zu bleiben und neue Kontakte zu knüpfen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Ergebnisse

Gruppe 1

Gruppe 1

Gruppe 1

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 2

Gruppe 2

Gruppe 2

Gruppe 3

Gruppe 3

Gruppe 3

Gruppe 3

Gruppe 3

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Projekt verantwortlich / gefördert von: